Rollenwechsel in der Berufsbildung: Von Wissensvermittler*innen zu Lern-Ermöglicher*innen
Berufsbildende Personen in der Praxis sollen die heutige Jugend auf das Leben vorbereiten. Was heisst das jedoch konkret, wenn wir die rasante Entwicklung im Berufsleben beobachten? Welche Kompetenzen sollen bei den Lernenden entwickelt werden, damit sie für das Berufsleben 'gut' gerüstet sind? Und welche Rollen haben berufsbildende Personen in diesem Prozess? Fragen über Fragen, welche wir an diesem Weiterbildungstag aktiv bearbeiten werden.
General information
Duration | 1 Tag |
---|
Der Weiterbildungstag ist entlang der folgenden Themen aufgebaut:
- Rollen und Unterrollen einer berufsbildenden Person;
- Benötigten Kompetenzen, um die verschiedenen Rollen vorzuleben;
- Nutzen und Sinnhaftigkeit als Motivationsfaktor;
- Das Farbenmodell: die 4 verschiedenen Verhaltensweisen im Alltag;
- Herausforderungen aufgrund der verschiedenen Verhaltensweisen;
- Die Kraft einer differenzierten Rückmeldung: Leistung, Verhalten und Prozess;
- Vom Feedback zur Ermutigung; eine neue Grundhaltung;
- Offene Fragen als Unterstützung der Reflexionsfähigkeit.
Offenheit und Freude am Austausch.
Berufs- und Praxisbildner*innen der UZH
Die Teilnehmenden:
- tauschen sich in Bezug auf die neuen Rollen und die benötigten Kompetenzen aus;
- entdecken die Wichtigkeit, Sinn und Nutzen bei der Delegation von Arbeiten transparent zu kommunizieren;
- lernen die 4 verschiedenen Verhaltenstendenzen kennen und erarbeiten Strategien, wie sie im Alltag effektiv kommunizieren und sich verhalten können;
- entdecken die differenzierte Rückmeldung (Feedback-Methode) und können diese im Alltag spontan anwenden;
- tauschen sich in Bezug auf die Ermutigung aus;
- erkennen den Wert von offenen Fragen als Methode, um die Selbstreflexion auch bei Jugendlichen zu fordern und fördern.
Keine Vorbereitungen nötig.
Dates
Referents | Language | Dates | Available seats | Place | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
There are currently no open courses |